Fragenkatalog bei LRS-Verdacht

 

Die aufgelisteten Fragen dienen als kleiner Leitfaden, zur Überprüfung, ob bei Ihrem Kind eventuell nachgeschaut werden sollte, ob vielleicht LRS vorliegt. Wichtig ist, dass Sie diese Fragen nur als Anhaltspunkte sehen- jedes Kind ist individuell zu betrachten und eine LRS-Problematik zeichnet sich sehr unterschiedlich aus. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl, das liegt meistens richtig.

Bereich LESEN:

- Das Kind liest undeutlich, stockend oder sehr langsam ODER es versucht durch den Text zu "rennen" und liest ohne Pausen (Punkte und Kommata werden nicht beachtet).

- Je länger das Wort wird, desto schwieriger wird es für das Kind.

- Das Kind verliert immer wieder die Zeile im Text (weiß nicht mehr, wo es gerade war)

- Das Kind verwechselt ähnlich klingende Laute. Zudem neigt es dazu Buchstaben, Silben oder Wörter auszulassen, zu vertauschen oder hinzuzufügen. Man hat das Gefühl, das Kind ist mehr am raten, statt am lesen.

Zudem gehen besonders Wortendungen oft unter und das Kind verwechselt ähnlich aussehende Wörter.

- Sinnerfassung des Gelesenem fällt dem Kind schwer.

Bereich SCHREIBEN:

Auffälligkeiten:

- hohe Fehlerzahl bei geschriebenen Texten (egal ob Diktat, abgeschriebener oder selbstgeschriebener Text)

- langsames Schreibtempo und/oder schlechtes Schriftbild, verkrampfte Stifthaltung

- Verwechslung von ähnlich aussehenden oder ähnlich klingenden Buchstaben (Lauten)

- Auslassen, Vertauschen oder HInzufügen von Buchstaben, Silben oder Lauten (oft regelrechte Wortruinen)

- Schwierigkeiten mit dem Regelwerk der Rechtschreibung: Groß- und Kleinschreibung, Wortgrenzen, Satzzeichen. Rechtschreibregeln können zwar aufgesagt, aber nicht angewendet werden.

- Abgeschriebene Wörter werden Buchstabe für Buchstabe abgeschrieben, das Wort wird nicht als Ganzes erfasst.

- Unterschiedliche Fehlerschreibung im gleichen Wort (Bsp.: Vata, Fader, Fada statt Vater)